Klavierstudium (bei Günter Reinhold) und Kompositionsstudium
an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe bei Mathias
Spahlinger und Wolfgang Rihm / Konzertexamen 1992
1982-1992
künstlerische Arbeit als Composer-Performer: 1982-1990 interdisziplinäre
Projekte mit der Malerin und Performancekünstlerin Sibylle Wagner
- 1983 Gründung der Performance-Musik-Gruppe KPACHODAPCK u.a.
mit dem bildenden Künstler Ralf de Moll - 1984 Gründung
der polymedialen Gruppe PANTA RHEI gemeinsam mit dem Komponisten und
Violinisten Helmut Bieler-Wendt - 1987/88 ULUDAG Art-Rock-Projekt
mit Werner Cee (b) und Peter Hollinger (dr)
1988/89
Untersuchungen über die künstlerische Anwendung system-exklusiver
Daten am Zentrum für Kunst und Medientechnologie - ZKM Karlsruhe
1989
Auslandsstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD),
Aufenthalt an Computermusikzentren in den USA (CCRMA, Stanford Cal.)
und den Niederlanden (Institue of Sonology Den Haag, Steim Amsterdam)
seit 1989
Dozentin an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe
1990 - 1992
künstlerische Entwicklung des Raumklangkunst-Projekts TopoPhonien
sowie technische Entwicklung eines eigenen, exklusiven RaumklangSteuerungssystems
/ in Kooperation mit der Fakultät für Informatik der Universität
Karlsruhe und dem Institut für Musik und Akustik des ZKM Karlsruhe.
Technische Leitung und Systemdesign: Sukandar Kartadinata
Veröffentlichung der Projektdokumentation: TopoPhonien
- ein künstlerisches Entwicklungsvorhaben, Karlsruhe 1994 mit
Beiträgen u.a. von Helga de la Motte-Haber, Dieter Daniels, Rudolf
Frisius und Wolfgang Rihm
1991
Forschungsauftrag: Vergleichende Untersuchung über computergesteuerte
Selbstspielklaviere / Kooperation mit dem Musikwissenschaftler Alcedo
Coenen (Sweelinck Conservatory Amsterdam) im Auftrag des Institute
of Sonology Den Haag (NL) / Veröffentlichung: Computer Music
Journal, vol.16 no.4
seit 1992
Produktion von Raumklanginstallationen, begehbaren und konzertanten
RaumklangKörpern, RaumklangObjekten und multimedialen Rauminszenierungen
seit 1993
internationale Aufführungen/Ausstellungen, u.a. OECD-Konferenz Dresden´93, Das innere Ohr Linz´94, Berliner Festwochen´95, Warschauer Herbst´96, MusikTriennale Köln´97, Nuova Consonanza Rom´98, Donaueschinger Musiktage´95/´99, LimitedNOISE Festival London´01, ZKM Karlsruhe´01, Münchener Biennale`02, MIDEM Cannes´04, Science Center PHAENO Wolfsburg´05, CCMIX Paris´05.
seit 1993
Vorträge sowie Veröffentlichungen über das Raumklangkunst-Projekt
TopoPhonien
seit 2000
hinzukommend über die Werke des Künstlerduos <sabine schäfer // joachim krebs>
seit 1994
radiophone Klangkunst / Auftragswerke von Rundfunkanstalten in ganz
Deutschland
seit 1998
Produktionen des Künstlerpaares <sabine schäfer // joachim krebs> auf dem Gebiet der Raumklangkunst und der radiophonen Klangkunst.
Stipendien und Preise, u.a.:
1986
Stipendium zur Teilnahme an den Internationalen Ferienkursen für
Zeitgenössische Musik, Darmstadt
1987-1989
Graduiertenstipendium des Landes Baden-Württemberg und der Staatlichen
Hochschule für Musik Karlsruhe; Untersuchungen über die
Bedeutung der Mikrotonalität in der Elektronischen Musik
1989
Auslandsstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes
(DAAD), Aufenthalt an Computermusikzentren in den USA (CCRMA, Stanford
Cal.) und den Niederlanden (Institue of Sonology Den Haag, Steim Amsterdam)
1991
Stipendium der Heinrich-Strobel-Stiftung des Südwestfunks Baden-Baden
(SWF)
1993
Siemens-Medienkunstpreis 1993 des SiemensArts Program München
1995
Auszeichnung der Klangkomposition "Different Warps" beim WDR-Wettbewerb
"Acustica International 1995" für kurze Hörstücke
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