Julia Gerlach DIE «MICROSONICAL SHINING BIOSPHERES NO. 1»
aus: Neue Zeitschrift für Musik, Schott Music Mainz, November 2009
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Dr. Hanno Ehrler "Das Unhörbare hörbar machen…" Essay über die Ästhetik des Künstlerpaars <sabine schäfer // joachim krebs>
im Rahmen der Buch-Veröffentlichung: “TopoSonic Arts 1997-2006” Kehrer Verlag, Heidelberg 2007
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Essay <sabine schäfer // joachim krebs> Deleuze und der Sampler als AudioMikroskop Zu den musikgeschichtlich-ästhetischen und philosophischen Grundlagen des digitalen, mikroakustischen Aufnahme-, Analyse- und Produktionsverfahrens der „EndoSonoSkopie“
Publikation der englischen Übersetzung im Rahmen der Buch-Veröffentlichung: Middlesex University Press London 2008
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REZENSION Dr. Annette Hünnekens Eine museale Heimat für zeitbasierte Kunst Erstveröffentlichung in MUSEUM AKTUELL München, Ausgabe Nov. 2006
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Dr. Annette Hünnekens Brennnesselgarten mit Lilien und Raumklängen
in: Neue Landschaft, Patzer Verlag Berlin, Mai 2006 / ISSN 0548-2836
I. Natürliches Orchester in botanischer Architektur / II. Lustprinzip Pflanzengemeinschaft III. Zwischenwelt: künstliche Klang-Landschaft / IV. Elektroakustische Bionik: TopoSonic Spheres V. Bio-logische Hybride / VI. Signaturen der Natur
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<sabine schäfer // joachim krebs>
in: "TopoSonic Spheres - eine RaumklangKomposition" Booklet-Text zur CD/DVD WERGO / Schott Mainz 2004
Abstract Wie in allen seit 1998 produzierten RaumklangKompositionen und -Installationen des Künstlerduos <sabine schäfer // joachim krebs>, bilden auch in ihrer RaumklangKomposition "TopoSonic Spheres", vor allem die "audio-mikroskopierten" Tierlaute und Naturgeräusche die Grund- und Ausgangsmaterialien. Mit Hilfe computergestützter, digitaler Klangprozessoren (Sampler) und mittels eines von Joachim Krebs, speziell entwickelten Analyse- und Produktionsverfahrens der Klang- und akustischen Raum-Mikroskopierung (EndoSonoSkopie), werden der innere Reichtum und die lebendige Vielfalt, der zunächst unhörbaren, akustisch-molekularen Binnenstrukturen der Geräusche und Klänge natürlichen Ursprungs, hörbar gemacht. Die Kapitel: I. Die RaumklangMaterialien / II. Die RaumklangMikroskopierung / III. Die RaumklangKomposition
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<sabine schäfer // joachim krebs> Klang – Zeit – Raum – Bewegung
im Rahmen der Buch-Veröffentlichung: „Mobilität in der globalisierten Welt“ Universitätsverlag Karlsruhe 2005 / ISBN 3-937300-62-7 Hrsg. Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft │ZAK der Universität Karlsruhe (TH)
Abstract Der Artikel gibt einen kompakten Überblick zu wesentlichen Aspekten unseres Werkschaffens. • Kapitel 1 "Verräumlichung der Zeit - Verzeitlichung des Raums": Das erste Kapitel behandelt grundsätzliche Zusammenhänge der Phänomene Raum, Zeit, Klang und Bewegung, die für unsere Raumklangkunst von wesentlicher Bedeutung sind. • Kapitel 2 "Künstliche Klanglandschaften zwischen purer Natürlichkeit und reiner Abstraktion": Die "Klang-Mikroskopierung" natürlicher Klänge (insbesondere Tierlaute und Naturgeräusche), das • Kapitel 3 "Die fünf wichtigsten Raumklang-Installationsarten": Im Laufe unserer gemeinsamen Arbeit entstanden verschiedenste Konzepte zur Entwicklung von Raumklanginstallationen. In Kapitel 3 stellen wir die einzelnen Klanginstallations-Modelle und -Kategorien mit Beispielen aus unserem Oeuvre vor.
Der Artikel ist in seiner Erstfassung im Englischen 2003 bei „Cambridge University Press UK“ unter dem Titel „Sound – Time – Space – Movement“ The Space-soundInstallations of the artist-couple <sabine schäfer // joachim krebs> erschienen.
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